Events Torte

{Muttertag} Heidelbeer Torte

9. Mai 2015

 Unter den Fondant Blumen versteckt sich eine Heidelbeer Torte zum Muttertag

Nicht nur an Muttertag sollte man seiner Mama einmal Danke sagen und sie mit Blümchen überraschen. Meine Mama ist für mich natürlich die beste Mama der Welt, sie ist immer für mich da und probiert wirklich jedes meiner Backwerke. Natürlich habe ich mir dann auch für Muttertag eine neue Kreation überlegt. Die Dekoration ist nicht unbedingt in den Lieblingsfarben meiner Mama aber ich überreiche ihr dazu Flieder aus meinem Garten und dazu habe ich die Torte farblich abgestimmt.

Fondant-Torte-Heidelbeere

Biskuit

4 Eier
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Tl Backpulver
120 g Mehl
1 Prise Salz

Backofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform ( 22 cm) mit Butter einfetten. Eier, Zucker und Vanillezucker mit Hilfe einer Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Mehl sieben und mit Backpulver untermischen. Teig in die Form geben und für 20 Minuten bei 180° Grad backen. Für 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Wenn der Biskuit ausgekühlt ist, den Boden in drei Hälften teilen und die Füllung vorbereiten.

Heidelbeer Füllung

125 g frische Heidelbeeren
3 Blatt Gelatine
2 El Zucker
150 g Frischkäse
100 g Sahne

Heidelbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen.Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Gelatine bei schwacher Hitze in einem Topf auflösen, 2 EL Heidelbeerpüree in die aufgelöste Gelatine geben, verrühren und abkühlen lassen. Frischkäse mit 2 EL Zucker verrühren und mit dem restlichen Heidelbeerpüree vermischen. Sahne steif schlagen. Die Gelatinemischung unter die Frischkäse-Masse rühren, die Sahne anschließend unterheben. Die drei Böden mit der Creme bestreichen. Ich habe den Rand des Kuchen auch noch mit Creme bestrichen, somit ist der dritte Boden von außen nicht sichtbar und ich spare mir die Ganache. Torte für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Fondant-Torte-Heidelbeere

Ich habe den Kuchen mit Fondant eingedeckt und mit Blüten aus Fondant dekoriert. Und womit überrascht ihr eure Mama?

Fondant-Torte-Heidelbeere

Fondant-Torte-Heidelbeere

Print Friendly

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply