Weihnachten

{Letscooktogether} Weihnachtsgeschenke aus der Küche

10. Dezember 2015

Ein Blick auf den Kalender verrät, es ist der 10. und somit heißt es wieder Let’s cook together. Diesen Monat heißt es „Weihnachtsgeschenke aus der Küche“. Ich habe schon einige Ideen und dieses Jahr bekommen meine Lieben alle eine Kleinigkeit aus der Küche. Da es oft etwas süßes gibt, möchte ich euch etwas herzhaftes vorstellen.

eingelegter Ziegenkäse, Feigensenf, Geschenke aus der Küche

Feigensenf (für zwei kleine Gläser)

300g frische Feigen (oder getrocknete)
100g brauner Zucker
4 EL Balsamico
2 EL Senfpulver

Feigen schälen und in kleine Stücke schneiden. Wenn keine frischen Feigen erhältlich sind, können auch getrocknete Feigen verwendet werden, diese ebenfalls in kleine Stücke schneiden. 6 EL Wasser zugeben und pürieren. Zucker und Essig aufkochen. Feigenmus zugeben und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten einkochen lassen. Mehrmals umrühren, damit nichts anbrennt. Für das Senfpulver können auch 200g Senfpulver fein gemahlen werden. Senfpulver und 4 EL Wasser verrühren und zu den Feigen geben. Weitere 5 Minuten köcheln lassen. Feigensenf in die vorbereiteten Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen. Feigensenf ist ca. 4 Wochen haltbar, am Besten im Kühlschrank aufbewahren. Lecker zu Ziegen- und Hartkäse, zum Beispiel der eingelegte Ziegenkäse aus dem Buch Weihnachts-Geschenke aus der Küche.

Feigensenf, Geschenke aus der Küche

Eingelegter Ziegenkäse (für ein Glas)

1/2 Zitrone
1 Rolle Ziegenfrischkäse (4-5 Scheiben)
250ml Olivenöl
20ml Chiliöl
3 rote Chilischoten
1 Zweig frischer Rosmarin

Zitrone in dünne Scheiben schneiden und Kerne entfernen. 1 Chilischote waschen und in kleine Ringe schneiden. Olivenöl in ein Einmachglas gießen, Ringe der Chilischote hinzugeben. Ziegenkäse abwechselnd mit den Zitronenscheiben in ein Einmachglas geben und mit dem Chiliöl begießen. Rosmarinzeig waschen und trocken schütteln. Rosmarinzweig mit den 2 ganzen Chilischoten in das Glas geben. Im Kühlschrank ist der Ziegenkäse 4 Wochen haltbar.

 

eingelegter Ziegenkäse, Feigensenf, Geschenke aus der Küche

eingelegter Ziegenkäse, Feigensenf, Geschenke aus der Küche

Habt ihr schon alle Geschenke? Ich muss noch ein paar Leckereien aus der Küche produzieren und dann wird bald alles liebevoll verpackt.

Print Friendly, PDF & Email

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply glückszauber 13. Dezember 2015 at 08:52

    Oh, wie lecker! Das würde ich auch einfach so zur Brotzeit zubereiten – Feigensenf klingt ja himmlisch!
    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Leave a Reply