Backen Herzhaftes

Blätterteigschnecken mit Kräuterfüllung

8. August 2017

Es ist derzeit nicht gerade oft das perfekte Wetter für ein Picknick am See aber wenn die Sonne dann nochmal vom Himmel lacht sollte man sich die Decke schnappen und los radeln, denn die liebe Ria feiert mit ihrem Blog Frau Stiller backt den dritten Bloggeburtstag und lädt zu einem Picknick am See ein. Ich bin mir sicher, der Sommer kommt ganz bald wieder und solange kann man die Blätterteigschnecken auch abends vor dem Fernsehen snacken oder als Mittagessen mit ins Büro nehmen. Ich habe sie am Wochenende mit zu einer Freundin genommen, wir waren zum grillen eingeladen und ich komme ja nicht gerne mit leeren Händen.

Blätterteigschnecken mit Kräuterfüllung

1 Pck. Blätterteig (aus der Kühltheke)
250g Quark
40g Basilikum
2 Stängel frische Minze
15g Parmesan
6 Mandeln
2 EL Orangensaft
1 Knoblauchzehe
Pfeffer
Salz

Basilikum und Minze unter Wasser abspülen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stängeln zupfen und in eine Schüssel geben. Knoblauchzehe häuten und in kleine Stücke schneiden. Parmesan grob hobeln und zu den Kräutern geben. Quark, Mandeln, Knoblauch und Orangensaft zu den Kräuterblättern geben und mit Hilfe eines Stabmixers pürieren. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Blätterteig ausrollen und mit der Kräutercreme bestreichen. An der Längsseite aufrollen und die Rolle für ca. 20 Minuten in den Gefrierschrank legen damit die Creme etwas fester wird und nicht herausläuft. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten und den Backofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Jeweils 1 cm dicke Scheiben von der Rolle schneiden und auf ein Backblech legen. Die Schnecken für 20 Minuten im Backofen backen und anschließend etwas abkühlen lassen und dann lauwarm oder kalt genießen.

Schaut bei der lieben Ria vorbei und holt euch Anregungen für die hoffentlich bald kommenden warmen Tagen.

Print Friendly

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply FaBa-Familie aus Bamberg 8. August 2017 at 19:06

    Liebe Jessi,
    das ist wirklich eine leckere Idee.
    Wir essen sehr gerne Blätterteigschnecken mit Käse und Tomaten.
    Grüße Marie

    • Reply Jessi 9. August 2017 at 09:38

      Vielen Dank, ich finde bei Blätterteigschnecken gibt es unzählig viele leckere Varianten und sind schnell gemacht 😉

      Liebe Grüße
      Jessi

    Leave a Reply