Kulinarische Entdeckungsreise | Köstliches aus dem Libanon
für 4 Portionen
3 EL Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
450 g Mageres Lamm, Rind- oder Kalbsfleisch – in Würfel, etwa 2,5 cm Kantenlänge geschnitten
Salz
Pfeffer
360 ml Wasser
2 EL frich gepresster durchgesiebter Zitronensaft
1/4 Tasse Pinienkerne
1/2 TL Paprikapulver
2 Pitabrote (Khubz, Taschenbrote) – geröstet und in mundgerechte Stücke gebrochen
Joghurt-Minzsauce
250 ml Naturjoghurt
1 Knoblauchzehe
1/4 TL Salz
1 EL Frische Minze oder 1/2 TL getrocknete Minze
Zuerst muss der Spinat geputzt werden, grobe Stängel entfernen und waschen. Grob hacken und beiseite stellen. (Bei TK Spinat, zuerst auftauen, grobe Stiele entfernen und grob hacken).In einem Topf werdenn nun 2 El Butter bei mittlerer Hitze geschmolzen. Die Zwiebel darin andünsten, dass das Fleisch zugeben und braun anbraten. Sazen und pfeffern nicht vergessen. Wasser oder Fond zum Fleisch zugeben und zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze etwa 1 Stunde zugedeckt simmern lassen, bis das Fleisch zwar ist und die meiste Flüssigkeit absorbiert ist. Falls nicht, bei offenem Topf einköcheln lassen.Nun den Spinat zugeben, zudecken und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Zitronensaft abschmecken und die Herdplatte ausschalten.
In einem kleinen Topf den restlichen EL Butter schmelzen. Die Pinienkerne zugeben und bei sanfter Hitze unter Rühren braun braten, Paprikapulver einrühren und Topf von der Platte nehmen.
Zum Servieren die grösteten Brotstücke in eine Servierschale geben. Das Fleisch-Spinat-Ragout darüber löfferln und mit der Knoblauch-Joghurtsauce mit Minze bedecken. Mit den gerösteten Pinienkernen dekorieren und mit der Paprikabutter beträufeln.
Ich finde das Gericht sehr lecker und das Fleisch hat eine angenehme Schärfe die sehr gut mit der Joghurt-Minze abgestimmt ist.
Dieser kulinarische Ausflug passt wunderbar zu “Einer kulinarischen Entdeckungsreise” von Knusperstübchen. Schaut doch mal vorbei, dort gibt es tolle Rezepte aus aller Welt.
1 Kommentar
Ich bin Libanesin♥