Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, frühzeitig die Geschenke für Weihnachten zu planen. Ich bin ein Fan von selbstgemachten Geschenken und in meiner Familie bekommt jeder eine Kleinigkeit aus meiner Küche. Am Wochenende habe ich mir bereits die ersten Leckereien überlegt und heute möchte ich euch ein tolles Buch vorstellen, dass genau dieses Thema aufgreift. In dem Buch “Geschenke aus dem Backofen” dreht sich alles um Leckereien, hübsch verpackt.
- 200 g Zartbitter Kuvertüre
- 100 ml Sahne
- 100 g Löffelbiskuits
- 30 g blanchierte, gehackte Mandeln
- 50 g blanchierte, gehackte und geröstete Mandeln
- 50 g gehackte Pistazienkerne
- Die Kuvertüre fein hacken, Sahne in einem Topf leicht erhitzen und die Kuvertüre darin schmelzen, anschließend abkühlen lassen.
- Die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben und mit meinem Nudelholz zerbröseln.
- Die Keksbrösel und die gehackten Mandeln unter die Kuvertüre rühren und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
- Die restlichen Mandeln rösten und in einen tiefen Teller füllen und abkühlen lassen.
- Mit einem Teelöffel kleine Portionen von der Schokomasse abstechen und zwischen den Handflächen zu Kugeln formen und in den Mandeln walzen.
- Für etwas mehr Farbe und ein bisschen Abwechslung habe ich ein paar Kugeln in gehackten Pistazienkernen gewalzt. So bekommen die Pralinen eine leicht salzig-süßen Geschmack.
- Die Kugeln halten sich mindestens 6 Wochen im Kühlschrank und lassen sich somit prima vorbereiten und an Weihnachten hübsch verpackt verschenken.




Mein Fazit
Anfangs war ich etwas verwundert, wenn der Titel des Buches “Geschenke aus dem Backofen” lautet und mein ausgesuchtes Rezept es lieber kalt statt heiß mag. Die Kugeln haben aber sehr lecker geschmeckt und sind nicht wirklich schwierig. Die Rezepte in dem Buch klingen alle sehr lecker und die Verpackungsideen inkl. Vorlagen sind tolle Inspirationen. Übrigens habe ich noch einen kleinen Tipp für Euch. Im Dezember startet auf meinem Blog ein Blogevent und es gibt tolle Preise zu gewinnen, unter anderem dieses Buch, also seid gespannt!
* Das Buch wurde mir freundlicherweise kostenlos vom Frechverlag zur Verfügung gestellt, dies hat jedoch in keinster Weise meine Meinung beeinflusst.
1 Kommentar
[…] 7. Preis Noch ein tolles Buch: Geschenke aus dem Backofen, ebenfalls zur Verfügung gestellt vom Frechverlag. Ich habe bereits ein Rezept aus dem Buch getestet, schaut mal hier. […]