Am 10. Mai ist Vatertag und wenn ihr noch ein kleines, schnell gemachtes aber sehr leckeres Geschenk für euren Papa sucht, dann habe ich einen Tipp für euch, Bacon Salz. Letztes Jahr bekam mein Papa Zwiebelmarmelade, natürlich istst mein Papa auch gerne Kuchen aber ich finde zum Vatertag sollte es doch etwas “männliches” sein und was passt da besser als Bacon. Bacon Salz peppt Eier, Salate oder Fleischgerichte auf und sollte bei jedem Grillen als Würze auf dem Tisch stehen.
- 250g Meersalz
- 150g Bacon, in dünnen Scheiben
- Bacon muss knusprig braten und komplett auslassen. Entweder ihr benutzt dafür die Mikrowelle oder den Backofen.
- Für die Mikrowelle nehmt ihr einen Teller, legt Küchenpapier darauf und verteilt darauf die einzelnen Baconscheiben. Diese wieder mit Küchenpapier abdecken (so habt ihr kein Fett in der Mikrowelle) und dann für 3 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Die Bacon-Scheiben werden knusprig und braun. Anschließend nochmal mit Küchenpapier abtupfen damit die Scheiben komplett trocken sind.
- Wenn ihr keine Mikrowelle habt, dann Baconscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech nebeneinander legen und in den Backofen schieben. Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze stellen und den Bacon für 20 min backen bis er knusprig und komplett ausgelassen ist. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen und warten bis er ausgekühlt ist und fest geworden ist.
- Baconscheiben grob zerbrechen und zusammen mit dem Meersalz zerkleinern (am Besten mit einem Mixer).
- In kleine Gläser füllen und luftdicht verschließen.



Wollt ihr noch mehr Rezepte Bacon? Dann probiert die Bier-Schokoladen Cupcakes, die Blueberry Pancakes Cupcakes oder ihr zaubert eurem Papa direkt ein Schweinefilet-Auflauf aus dem Ofen?
Keine Kommentare