Im Sommer grillen wir sehr oft, ich genieße es mit meiner Familie auf der Terrasse zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen. Zu einem Grillabend gehört für mich neben Salaten, Brot, Dips und Fleisch auch ein prickelndes, erfrischendes Getränk. Fassbrause ist für mich eine leckere Erfrischung und die kann man auch ganz einfach selbst machen. Ich zeige Euch heute eine Aprikosen Fassbrause für heiße Sommertage. Bei dem Rezept wurde ich aus dem Buch “Ja ich grill – Beilagen*Ja ich grill – Beilagen*” aus dem EMF Verlag inspiriert.
- 400 ml naturtrüber Apfelsaft
- 120 ml frisch gepresster Zitronensaft
- 10 g frischer Ingwer
- 450 g reife Aprikosen
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 EL Gerstenmalz (z.B. aus dem Reformhaus oderhier*)
- Prise Meersalz
- Den Apfelsaft zusammen mit dem frisch gepressten Zitronensaft verrühren. Den Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden, zusammen mit dem Saft kurz aufkochen und bei geringer Hitze für 10 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Aprikosen waschen, halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Aprikosenstücke zusammen mit dem Rosmarin zum Saft geben und für weitere 15 Minuten köcheln lassen.
- Anschließend Gerstenmalz und 1 Prise Meersalz unterrühren, durch ein Passiertuch oder Sieb streichen und alles gut ausdrücken.
- Den Sirup in eine Flasche füllen und im Kühlschrank lagern.
- Für eine erfrischende Fassbrause etwas Sirup mit kaltem Sprudelwasser aufgießen und genießen.
Der Aprikosen Sirup lässt sich auch prima verschenken z.B. als kleines Mitbringsel bei dem nächsten Grillabend mit Freunden. Weitere leckere Rezepte zum grillen findet ihr auf meinem Blog unter grillen oder Salat. Und wenn ihr noch mehr Aprikosen wollt, dann solltet ihr die Aprikosen Muffins mit Frischkäse ausprobieren.
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte.
2 Kommentare
wird am nächsten heißen wochenende getestet, danke fürs teilen! 🙂
Und wie hat die Fassbrause geschmeckt?
Liebe Grüße
Jessi