Lifestyle MomLife Werbung

Der richtige Schulrucksack für die Grundschule

20. Juli 2020
Schulrucksack

In wenigen Wochen geht bei uns die Schule wieder los und für viele Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, wenn die Erstklässer, oder I-Dötzchen wie wir sie nennen eingeschult werden. Im Vorfeld muss man sich als Eltern natürlich Gedanken machen überden richtigen Schulranzen für die Grundschule. Ein Schulranzen symbolisiert für das Kind den Start in einen einen Lebensabschnitt und mit dem Ranzen werden sie weitere Spuren hinterlassen, neue Wege bestreiten und ein Stück mehr selbstständiger sein müssen. Das Wort Schule ist ein sehr großer Begriff und die Eltern haben nicht selten die Qual der Wahl zwischen den verschiedenen Marken und Modellen. Auf der Internetseite www.schulranzen.net gibt es eine große Auswahl an Modellen von verschiedenen Marken (An dieser Stelle danke an Schulranzen.net für die Zusammenarbeit) und man kann in Ruhe nach dem perfekten Begleiter für den großen Tag suchen.

Aber worauf kommt es eigentlich bei dem Kauf eines Schulrucksacks für die Grundschule an?

Ein geringes Gewicht ist entscheidend, denn Bücher, Trinkflasche und Brotdose erhöhen das Gewicht enorm. Der Rücken der Kleinen soll natürlich entlastet werden und gut gepolstert sein. Das Material sollte atmungsaktiv sein. Auch bei einem Wachstumsschub soll er mitwachsen und individuell anpassbar sein. Es soll ausreichend Stauraum für Bücher, Hefte, Brotdose und Trinkflasche vorhanden sein. Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke,  habe ich noch in Erinnerung das mein Schulranzen etwas schwer zu öffnen war. Heutzutage ist oft eine kinderlichte Öffnung und Schließung dank Magnetverschluss möglich. Für die Sicherheit an dunklen Wintertagen sollten Reflektoren oder andere Lichtquellen angebracht sein. Lange Haltbarkeit durch robustes Material und Wetterfestigkeit sind ebenfalls für mich wichtige Kriterien.

Schulrucksack

Der Schulrucksack meiner Nichte als Beispiel

Meine Nichte kommt in die zweite Klasse und freut sich, dass es bald endlich wieder los geht. Voller Stolz hat sie bereits ihren Schulrucksack der Marke Ergobag gepackt. Sie ist zierliches Mädchen und mag Pferde, rosa und alles was glitzert. Bei ihrem Schulrucksack wird das Rückengewicht auf die Hüften verlagert und der Rücken wird entlastet.  Durch die gute Aufteilung finden alle ihre Schulsachen einen Platz. Der Schulrucksack ist mit Reflektoren ausgestattet, allerdings finde ich das etwas zu wenig. Meine Nichte hat vorne und hinten an ihrem Schulrucksack ein separates “Blinkelicht”, dass leuchtet wenn es dunkel ist und sie ist somit bereits aus Entfernung zu erkennen. Ich finde so etwas sollte heutzutage Standard sein. Die Federmäppchen sollten handlich sein und Platz bieten damit Stifte, Lineal, Spitzer und Radiergummi untergebracht werden können und griffbereit sind.

Federmäppchen

Das besondere Highlight an dem Schulranzen meiner Nichte sind die Kletties, eine Art Sticker mit Klettverschluss, die individuell austauschbar sind. Meine Nicht hat mir verraten, dass es unter den Kindern sehr beliebt ist die Kletties zu tauschen und die Schultasche so immer wieder neu zu dekorieren.

Schulrucksack

Ich habe noch ein paar Jahre Zeit, bis der Babymann eingeschult wird, aber natürlich macht man sich schon so seine Gedanken und auch ein Kindergartenrucksack sollte gut ausgewählt sein. Dort habe ich mir auch bereits einige Modelle angeschaut, auch wenn wir dieses Jahr sehr wahrscheinlich Pech in der “Kindergarten-Lotterie” hatten.

Werden Eure Kinder bald eingeschult und worauf legt ihr Wert bei der Wahl der Schultasche?

Könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Caro 23. Juli 2020 at 18:12

    Liebe Jessi,

    mein Sohn wird nach den Sommerferien eingeschult und wir haben uns auch für einen Ergoback Schulranzen entschieden. Unsere Wünsche sind deinen sehr ähnlich gewesen und ich glaube unser kleiner Sohn wird viel Freude mit seinem Ranzen haben.

    Liebe Grüße
    Caro

    • Antworten Jessi 23. Juli 2020 at 20:26

      Liebe Caro,

      ich wünsche Deinem Sohn einen tollen Start in einen neuen aufregenden Lebensabschnitt!

      Alles Liebe,
      Jessi

    Verfasse einen Kommentar

    CAPTCHA


    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.