Backen & Süßes Cupcakes Muffins Rezeptübersicht

Aprikosen Muffins mit Frischkäse

12. August 2020

Der Hochsommer hat uns im Griff und ihr kennt das sicherlich. Wenn es warm ist, dann motzen die meisten weil es zu heiß ist und wenn es abkühlt jammern wir, weil es zu kalt ist. Mögt ihr es gerne heiß oder lieber etwas kühler? Ich bin am Winteranfang geboren und meine liebsten Jahreszeiten sind der Frühling und Herbst. Aber selbst bei den heißen Temperaturen im Sommer muss ich ab und zu etwas backen und deshalb gibt es ein neues Rezept. Aprikosen Muffins mit Frischkäse. Wie ihr wisst bin ich ein großer Fan der kleine Törtchen, die kann man immer gut mitnehmen. Egal ob zum Picknick, auf den Spielplatz oder als kleiner Snack im Büro, für mich passen sie immer und sind eine gute Alternative zu einem Kuchen. Sommerliche Aprikosen Muffins mit Frischkäse passen perfekt zu heißen Sommertagen und schmecken luftig und fruchtig.  Und wenn Ihr von Aprikosen nicht genug bekommt, dann habe ich noch eine spritzig, fruchtige Erfrischung –  Aprikosen Fassbrause. 

Aprikosen Muffins

Aprikosen Muffins mit Frischkäse

Portionen 12 Muffins

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 400 g Aprikosen
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 70 ml neutrales Öl
  • 100 ml Sahne

Für das Topping:

  • 200 g Frischkäse
  • 1 EL Zucker

Anleitungen
 

  • Aprikosen waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
  • Mehl mit Backpulver mischen. Zucker, Eier, Öl und Sahne zugeben und alles für 2 Min. auf höchster Stufe mit dem Rührgerät schaumig schlagen.
  • Zwei Drittel der Aprikosenwürfel unter den Teig rühren und auf die 12 Muffin-Mulden verteilen.
  • Frischkäse mit Zucker cremig verrühren. Jeweils 1-2 TL der Creme auf die Muffins verteilen. Restliche Aprikosenwürfel auf die Muffins geben.
  • Für ca. 25 Min. bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen. Auskühlen lassen. Muffins vorsichtig aus der Form lösen und genießen

 

Aprikosen Muffins mit Frischkäse
Aprikosen Muffins mit Frischkäse
Aprikosen Muffins

Seid ihr Team Muffins oder muss es direkt ein Stückchen Kuchen für Euch sein? Weitere leckere Muffin Rezepte findet ihr hier.

Könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Verfasse einen Kommentar

Recipe Rating




CAPTCHA


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.