Kennt ihr diese Lust die einem manchmal packt und man gerne etwas naschen möchte? Ich habe meist am frühen Nachmittag ein Tief und nasche dann gerne Süßigkeiten. Mein kleiner Sohn bekommt noch keine Süßigkeiten (außer mal ein Eis oder am Wochenende ein bisschen Kuchen den ich gebacken habe). Aber auch er will natürlich kein Obst sondern lieber naschen, wenn er sieht das Mama etwas nascht. Während meiner Schwangerschaft habe ich oft gesunde Energiekugeln gegessen um die Übelkeit zu überbrücken. Die kleinen Kugeln hatte ich immer in der Tasche. Jetzt habe ich nochmal welche gemacht und mein kleiner Sohn war ganz begeistert. Gesunde Energiekugeln für Kinder sind sehr variabel und ich zeige euch mein Basis-Rezept. Natürlich können die Zutaten ausgetauscht werden und andere Nüsse oder Früchte verwendet werden. Luftdicht verpackt und im Kühlschrank sind die Kugeln einige Tage haltbar, sodass ihr sie gut vorbereiten könnt und zum nächsten Ausflug einfach einpacken könnt.
Gesunde Energiekugeln
Zutaten
- 12 Datteln entsteint
- 70 g Cashews
- 80 g Mandeln, ganz oder gemahlen
- 1 EL Mandelmus, weiß
- 10 frische Himbeeren
- 5 EL Kokosflocken
- 2 EL Kakaopulver
Anleitungen
- Datteln und Cashews grob in Stücke schneiden. Die Mandeln ebenfalls grob hacken. Alle drei Zutaten in den Mixer geben.
- Mandelmus und die gewaschenen, frischen Himbeeren dazugeben und alles pürieren, bis ein homogener Teig entstanden ist.
- Mit den Händen aus dem Teig Kugeln in Mundgerechter Größe formen und diese auf ein Brett legen.
- Kokosflocken und Kakaopulver jeweils in eine Schüssel oder tiefe Teller geben. Die Kugeln je nach Geschmack in Kokosflocken oder Kakaopulver walzen, bis sie von allen Seiten bedeckt sind.
- Luftdicht in einer Dose verpackt, sind die Kugeln im Kühlschrank mehrere Tage haltbar.



Keine Kommentare