gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);
Backen & Süßes Kindergeburtstag Kuchen Ostern Rezeptübersicht

Hasenkuchen – Fantakuchen

29. März 2021

Es gibt einen Kuchen, der erinnert mich einfach an Kindergeburtstage – Fantakuchen. Diesen Klassiker gab es früher immer als Blechkuchen, mit Zuckerguss und Smarties dekoriert. Da Ostern vor der Tür steht und meine kleine Nichte ihren 5. Geburtstag gefeiert hat, habe ich diesen Klassiker in einer niedliche Hasenform gebacken. Ruckizucki ist ein schneller, leckerer, saftiger Kuchen fertig. Meine Oma kannte den Kuchen nicht und wollte unbedingt das Rezept haben. Oma fand den Kuchen so saftig und da fühle ich mich geehrt wenn meine oma, die eigentliche Backqueen der Familie ein Rezept von mir haben möchte.

Die süße Hasenform habe ich übrigens bei Lidl letzte Woche gekauft (Werbung, selbstbezahlt). Sie ist von Ernesto aber ihr könnt natürlich jede beliebige Form benutzen.

Fantakuchen

Equipment

  • Hasen Silikonform oder eine andere Form (z.b. kleiner Gugelhupf, ein Backblech etc.)

Zutaten
  

  • 125 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 TL Abrieb einer Bio-Orange oder Orangenschale
  • 200 ml Orangenlimonade (z.B. Fanta)
  • 1 Dose Mandarinen

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180° Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Backform wenn nötig einfetten.
  • Weiche Butter und Zucker zusammen schaumig aufschlagen. Die Eier nach und nach einzeln dazugeben.
  • Mehl, Backpulver, Orangenschale und Salz vermengen und unter die Eimasse rühren.
  • Orangenlimonade unterrühren bis ein Teig entstanden ist. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die Mandarinenscheiben darauf verteilen. Für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad backen. Stäbchenprobe nach dem Backen nicht vergessen.
  • Den Kuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Schokolade oder Zuckerguss dekorieren.

Ich wünsche Euch und euren Familien schöne Ostertage, genießt die Zeit und macht das beste aus der derzeitigen Situation.

Weiter Rezepte für Ostern findet ihr hier, wenn ihr Rezepte für einen Kindegeburtstag sucht, dann schaut hier.

Könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Verfasse einen Kommentar

Recipe Rating




CAPTCHA


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.