Die Erdbeersaison ist in vollem Gange und ich habe bei uns um die Ecke die ersten Erdbeeren aus der Region bekommen. Da wir jeden Tag an der frischen Luft spazieren und auch gerne im Wald unterwegs sind, nehme ich gerne eine Kleinigkeit zu essen mit. Der kleine Mann flitzt viele Meter mit seinem Laufrad und liebt es, wenn wir dann irgendwann im Wald oder im Feld ein kleines Picknick machen. Für den letzten Ausflug habe ich Erdbeer-Kokos Muffins gebacken und zufälligerweise hatte ich von der letzten Erdbeersaison noch niedliche Erdbeer Muffinförmchen im Schrank, die gibt es sogar noch hier* zu kaufen.
Erdbeer-Kokos Muffins
Zutaten
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 220 g Mehl
- 220 g Joghurt
- 80 ml neutrales Öl
- 60 g Kokosraspeln
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 200 g Erdbeeren
- 80 g weiße Schokolade
Anleitungen
- Backofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Papierförmchen in ein Muffinblech stellen.
- Erdbeeren, waschen und in kleine Würfel schneiden. Schokolade grob hacken.
- Eier und Zucker zusammen aufschlagen.
- In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Kokosflocken) vermischen. Zu der Eimasse geben.
- Joghurt und neutrales Öl kurz unterrühren. Etwa drei Viertel der Erdbeeren, sowie die Schokoladenstückchen unterheben.
- Den Teig in die Papierförmchen füllen. Die restlichen Erdbeerwürfel auf den Teig verteilen und leicht eindrücken. Muffins ca. 25 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und mit Erdbeeren und Kokoschips dekorieren.
Jetzt verratet mir doch mal, wie ihr Erdbeeren am liebsten esst? Pur, als klassischer Kuchen oder vielleicht lieber ein leckerer Smoothie?



Für noch weitere leckere Rezepte mit Erdbeeren schaut hier auf meinem Blog oder bei Instagram unter dem Hashtag #foodlovingmoms.
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, eine klitzekleine Provision erhalten, wenn Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben solltet.
Keine Kommentare