Wunderkuchen mit Erdbeer-Buttercreme
 
 
Zutaten
  • Wunderkuchen (26er Springform):
  • 6 Eier
  • 225 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 300 ml Buttermilch
  • 300 ml Sonnenblumenöl
  • 450 g Mehl
  • 1,5 Päckchen Backpulver
  • Italienische Buttercreme:
  • 4 Eiweiß
  • 280 g Erdbeermarmelade (ohne Kerne oder Stückchen)
  • 400 g Butter (weich)
  • Tropfen rosa Lebensmittelfarbe
Zubereitung
  1. Backofen auf 180° Grad vorheizen, den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Zunächst werden die 6 Eier aufgeschlagen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
  3. Langsam den Zucker einrieseln lassen und dabei weiter mixen.
  4. Buttermilch und Öl in einem Messbecher verrühren.
  5. Mehl und Backpulver in einer anderen Schüssel vermengen und abwechselnd mit der Buttermilch-Mischung in die Ei-Masse heben.
  6. Den Teig in die Springform füllen und für ca. 60 Minuten bei 180° Grad backen, nach der Backzeit die Stäbchenprobe nicht vergessen, je nach Backofen variiert die Backzeit etwas.
  7. Anschließend den Kuchen gut auskühlen lassen und dann den Kuchen in 3 Böden teilen.
  8. Für die Buttercreme die Eier trennen und die Eiweiße in einer Schüssel mit einer Prise Salz aufschlagen. Ich benutze dafür meine Küchenmaschine, das klappt prima und ich kann nebenbei etwas anderes machen.
  9. Die Marmelade habe ich zunächst gesiebt, damit auch wirklich keine Kerne oder Stückchen mehr drin sind.
  10. Dann die Marmelade unter ständigem Rühren kurz aufkochen und langsam in den Eischnee geben.
  11. Die Masse muss dabei solange weiter geschlagen werden, bis sie auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
  12. Ich habe noch zwei Tropfen rosa Lebensmittelfarbe dazu gemischt damit die Farbe intensiver ist.
  13. Nun löffelweise die weiche Butter dazugeben und weiterrühren. Mir ist es passiert, dass die Masse gerinnt aber dann muss man sich keine Sorgen machen und einfach weiter rühren. Nach ca. 15 Minuten hatte ich eine cremige, glatte Buttercreme.
Recipe by Jessis Schlemmerkitchen.de - Food & Lifestyle Blog aus Aachen at https://jessisschlemmerkitchen.de/2017/04/07/wunderkuchen-mit-erdbeer-buttercreme/