Zwiebelmarmelade (für 2 Marmeladengläser)
 
 
Zutaten
  • 1 kg rote Zwiebeln
  • 5 EL Olivenöl
  • 200 g brauner Rohrzucker
  • 4 Lorbeerblätter
  • 1 Zimtstange
  • 6 Stängel Thymian
  • 1 EL Salz
  • 200 ml Aceto Balsamcio
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
  1. Rote Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden.
  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Am besten direkt die Dunstabzugshaube einschalten, das Fenster öffnen und Taschentücher parat legen. Mir liefen schon einige Tranchen runter aber ich bin auch empfindlich bei den ätherischen Ölen.
  3. Zucker, Lorbeerblätter, Thymianzweige, Zimtstange, Salz und gemahlener Pfeffer zugeben und für 5 Minuten mit dünsten, gelegentlich umrühren.
  4. Anschließend mit dem Aceto Balsamico ablöschen.
  5. Marmelade etwa 40 Minuten mit offenem Topf einkochen und gelegentlich umrühren.
  6. Die Marmelade in zwei Marmeladengläser umfüllen, verschließen und auf den Kopf stellen.
  7. Nachdem die Gläser abgekühlt sind in den Kühlschrank stellen, dort ist die Marmelade ca. 10 Wochen haltbar.
Recipe by Jessis Schlemmerkitchen.de - Food, Mama & Lifestyle Blog aus Aachen at https://jessisschlemmerkitchen.de/2017/05/23/zwiebelmarmelade/